• ...tja, war es das jetzt?

    Wir haben einen Rückschlag erlitten, welcher die Existenz unserer Imkerei bedroht: offensichtlich hat die Varroa-Behandlung im letzten Herbst nicht funktioniert, weshalb bereits jetzt von unseren über 30 Völkern nur noch 4 am Leben sind.

    Um ein fünftes Volk - welches nur noch aus ca. 50 Bienen (normal wären mehr als 5000) und einer Königin besteht - kämpfen wir mit Mitteln, die in keinem Lehrbuch stehen; dazu muss man wissen, dass 50 Bienen nicht ausreichen, um bei Temperaturen unter 15 Grad sich im Bienenstock zum eingelagerten Futter hin bewegen zu oder dieses Aufzutauen, so dass es gefressen werden kann.

    Mit einer Elektroheizung versuchen wir jetzt die Bienenbeute (das Haus der Bienen) auf ca. 15 Grad Wärme zu halten, um den Bienen zu ermöglichen sich zu bewegen und zu fressen. Spannend wird, falls das funktioniert, ob das Volk in der Lage sein wird auch Brut anzulegen und diese aufzuziehen...

    blog comments powered by Disqus

    bio-imkerei.eu
    Copyright 2014-2023